Eine offizielle Website der Regierung der Vereinigten Staaten

Hafiz Saeed

Süd- und Zentralasien

Über

Das Rewards for Justice-Programm hat eine Belohnung von bis zu 10 Millionen US-Dollar für Informationen über Hafiz Saeed, den Gründer und Anführer von Lashkar-e Tayyiba (LeT), einer von den USA klassifizierten Ausländischen Terroristischen Organisation (Foreign Terrorist Organization – FTO), ausgesetzt. Saeed war an der Planung des viertägigen Terroranschlags in Mumbai in Indien im November 2008, bei dem 166 Menschen, darunter sechs Amerikaner, getötet wurden, beteiligt.

Im Jahr 2020 wurde Saeed von einem pakistanischen Anti-Terrorismus-Gericht wegen mehrfacher Terrorismusfinanzierung zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Die Vereinigten Staaten bemühen sich weiterhin um Informationen über Saeed, da das pakistanische Justizsystem in der Vergangenheit verurteilte LeT-Führer und -Aktivisten wieder auf freien Fuß gesetzt hat.

Am 27. Mai 2008 stufte das US-Außenministerium gemäß der Durchführungsverordnung 13224 (Executive Order 13224) in ihrer geänderten Fassung Saeed als Speziell Ausgewiesener Globaler Terrorist (Specially Designated Global Terrorist – SDGT) ein. Diese Einstufung hat unter anderem zur Folge, dass sämtliches Eigentum und alle Beteiligungen an Eigentümern von Saeed, die der US-Gerichtsbarkeit unterliegen, gesperrt sind und dass es US-Personen generell untersagt ist, mit Saeed Geschäfte zu tätigen. Darüber hinaus ist es eine Straftat, wissentlich materielle Unterstützung oder Ressourcen für LeT, einer von den USA klassifizierten Ausländischen Terroristischen Organisation (Foreign Terrorist Organization – FTO), bereitzustellen oder dies zu versuchen oder sich dazu zu verschwören. Am 10. Dezember 2008 wurde Saeed vom Vereinten Nationen 1267/1989 Al-Qaida-Sanktionsausschuss (United Nations 1267/1989 al-Qa’ida Sanctions Committee) als eine mit der Terrororganisation Al-Qaida in Verbindung stehende Person aufgeführt und unterliegt somit internationalen Sanktionen.

Bilder

Verbundene Orte

Pakistan

Geburtsdatum (Monat, Tag, Jahr)

5. Juni 1950

Geburtsort

Sargodha, Punjab, Pakistan

Staatsangehörigkeit

Pakistan

Nationalität

Pakistan

Passnummer(n) und Land

Booklet A5250088 (Pakistan); BE5978421 (Pakistan)

Nationale Identifikationsnummer(n) und Land

23250460642 (Pakistan); 3520025509842-7 (Pakistan)

Geschlecht

Männlich

Haarfarbe

Rot

Augenfarbe

Braun

Aliasnamen/Alternative Namensschreibweisen

Muhammad Saeed; Hafiz Muhammad Saeed; Hafez Mohammad Sayeed; Hafiz Mohammad Saeed; Hafiz Mohammad Sayid; Hafiz Mohammad Syeed; Hafiz Mohammad Sayed; Muhammad Saeed Hafiz; Hafiz Sahib; Tata Ji

SUBMIT A TIP

Do Your Part. Secure a Safer World.

There are many ways to submit information to Rewards for Justice.

You may choose from multiple platforms and contact us in numerous languages. To process your information efficiently, we ask you to state your information as succinctly as possible, provide your name, location, and preferred language, and upload all relevant files such as photographs, videos, and documents to support your information. An RFJ representative will soon contact you. Please be patient, as RFJ reads every tip we receive.

Please open your Signal app to submit a tip. The number is +1 202 702 7843

Please open your Line app to submit a tip. The number is +1 202 702 7843

Please open your Telegram app to submit a tip. The number is +1 202 702 7843

Please open your Viber app to submit a tip. The number is +1 202 702 7843

Please visit our Tor-based tips-reporting channel at: he5dybnt7sr6cm32xt77pazmtm65flqy6irivtflruqfc5ep7eiodiad.onion

Einen Hinweis einreichen

Leisten Sie Ihren Beitrag. Gewährleisten Sie eine sicherere Welt.

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Hinweis einzureichen.

Sie können aus mehreren Plattformen wählen und uns in zahlreichen Sprachen kontaktieren. Um Ihre Informationen effizient bearbeiten zu können, bitten wir Sie, Ihre Angaben so kurz wie möglich zu halten, Ihren Namen, Ihren Wohnort und Ihre bevorzugte Sprache anzugeben und alle relevanten Dateien wie Fotos, Videos und Dokumente, die Ihre Informationen belegen, hochzuladen. Ein Vertreter des Rewards for Justice-Programms wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte haben Sie etwas Geduld, denn das Rewards for Justice-Programm liest jeden Hinweis, den wir erhalten.

Bitte öffnen Sie Ihre Signal-App, um einen Hinweis abzugeben

Die Nummer ist +1 202 702 7843

Bitte öffnen Sie Ihre Line-App, um einen Hinweis abzugeben

Die Nummer ist+1 202 702 7843

Bitte öffnen Sie Ihre Telegram-App, um einen Hinweis abzugeben

Die Nummer ist+1 202 702 7843

Bitte öffnen Sie Ihre Viber-App, um einen Hinweis abzugeben

Die Nummer ist+1 202 702 7843

Bitte besuchen Sie unseren Tor-basierten Kanal für Hinweise und Berichte unter: he5dybnt7sr6cm32xt77pazmtm65flqy6irivtflruqfc5ep7eiodiad.onion

Skip to content

An official website of the United States Government

Hafiz Saeed

South and Central Asia

About

Rewards for Justice is offering a reward of up to $10 million for information on Hafiz Saeed, the founder and leader of Lashkar-e Tayyiba (LeT), a U.S.-designated Foreign Terrorist Organization (FTO). Saeed participated in the planning of the 4-day-long terrorist assault on Mumbai, India in November 2008 that left 166 individuals dead, including six Americans.

In 2020, a Pakistani anti-terrorism court convicted Saeed on multiple counts of terrorism financing and sentenced him to prison. The United States continues to seek information on Saeed because the Pakistani judicial system has released convicted LeT leaders and operatives in the past. 

On May 27, 2008, the U.S. Department of the Treasury designated Saeed as a Specially Designated Global Terrorist pursuant to Executive Order 13224, as amended. As a result of this designation, among other consequences, all property, and interests in property, of Saeed that are subject to U.S. jurisdiction are blocked, and U.S. persons are generally prohibited from engaging in any transactions with Saeed. In addition, it is a crime to knowingly provide, or attempt or conspire to provide, material support or resources to the FTO LeT. On December 10, 2008, Saeed was listed at the United Nations 1267/1989 al-Qa’ida Sanctions Committee as an individual associated with the al-Qa’ida terrorist organization and, thus, subject to international sanctions.

Images:

Associated Location(s):

Pakistan

Date of Birth:

June 5, 1950

Place of Birth:

Sargodha, Punjab, Pakistan

Citizenship:

Pakistan

Nationality:

Pakistan

Passport Number(s) and Country:

Booklet A5250088 (Pakistan); BE5978421 (Pakistan)

National Identification Number(s) and Country:

23250460642 (Pakistan); 3520025509842-7 (Pakistan)

Sex:

Male

Hair Color:

Red

Eye Color:

Brown

Aliases/Alternative Name Spellings:

Muhammad Saeed; Hafiz Muhammad Saeed; Hafez Mohammad Sayeed; Hafiz Mohammad Saeed; Hafiz Mohammad Sayid; Hafiz Mohammad Syeed; Hafiz Mohammad Sayed; Muhammad Saeed Hafiz; Hafiz Sahib; Tata Ji

SUBMIT A TIP

Do Your Part. Secure a Safer World.

There are many ways to submit information to Rewards for Justice.

You may choose from multiple platforms and contact us in numerous languages. To process your information efficiently, we ask you to state your information as succinctly as possible, provide your name, location, and preferred language, and upload all relevant files such as photographs, videos, and documents to support your information. An RFJ representative will soon contact you. Please be patient, as RFJ reads every tip we receive.

Please open your Signal app to submit a tip. The number is +1 202 702 7843

Please open your Line app to submit a tip. The number is +1 202 702 7843

Please open your Telegram app to submit a tip. The number is +1 202 702 7843

Please open your Viber app to submit a tip. The number is +1 202 702 7843

Please visit our Tor-based tips-reporting channel at: he5dybnt7sr6cm32xt77pazmtm65flqy6irivtflruqfc5ep7eiodiad.onion

Skip to content