Eine offizielle Website der Regierung der Vereinigten Staaten

Aziz Haqqani

Süd- und Zentralasien

Über

Das Rewards for Justice-Programm hat eine Belohnung von bis zu 5 Millionen US-Dollar für Informationen über Aziz Haqqani, auch bekannt als Abdul Aziz Haqqani, ausgesetzt. Aziz ist ein leitender Funktionär des Haqqani-Netzwerks (Haqqani Network – HQN), einer von den USA klassifizierten Ausländischen Terroristischen Organisation (Foreign Terrorist Organization – FTO), und Bruder des HQN-Anführers und stellvertretenden Taliban-Anführers Sirajuddin Haqqani.

Aziz ist an der Planung und Durchführung von Anschlägen mit improvisierten Sprengsätzen gegen Ziele der afghanischen Regierung beteiligt und übernahm nach dem Tod seines Bruders Badruddin Haqqani die Verantwortung für alle größeren Anschläge des HQN. Aziz ist maßgeblich an logistischen Operationen und Befehlsentscheidungen bei HQN-Angriffen gegen afghanische und Koalitionstruppen entlang der afghanisch-pakistanischen Grenze beteiligt. Darüber hinaus dient er dem HQN als Hauptansprechpartner für Operationen in Kabul und hochrangige Anschläge in ganz Afghanistan.

Am 25. August 2015 stufte das US-Außenministerium gemäß der Durchführungsverordnung 13224 (Executive Order 13224) in ihrer geänderten Fassung Aziz Haqqani als Speziell Ausgewiesener Globaler Terrorist (Specially Designated Global Terrorist – SDGT) ein. Diese Einstufung hat unter anderem zur Folge, dass sämtliches Eigentum und alle Beteiligungen an Eigentümern von Aziz Haqqani, die der US-Gerichtsbarkeit unterliegen, gesperrt sind und dass es US-Personen generell untersagt ist, mit Aziz Haqqani Geschäfte zu tätigen. Darüber hinaus ist es eine Straftat, wissentlich materielle Unterstützung oder Ressourcen für HQN, einer von den USA klassifizierten Ausländischen Terroristischen Organisation (Foreign Terrorist Organization – FTO), bereitzustellen oder dies zu versuchen oder sich dazu zu verschwören.

Bilder

Verbundene Orte

Afghanistan, Pakistan

Geburtsdatum (Monat, Tag, Jahr)

Zwischen 1987-1989

Geschlecht

Männlich

Aliasnamen/Alternative Namensschreibweisen

Abdul Aziz Haqqani

SUBMIT A TIP

Do Your Part. Secure a Safer World.

There are many ways to submit information to Rewards for Justice.

You may choose from multiple platforms and contact us in numerous languages. To process your information efficiently, we ask you to state your information as succinctly as possible, provide your name, location, and preferred language, and upload all relevant files such as photographs, videos, and documents to support your information. An RFJ representative will soon contact you. Please be patient, as RFJ reads every tip we receive.

Einen Hinweis einreichen

Leisten Sie Ihren Beitrag. Gewährleisten Sie eine sicherere Welt.

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Hinweis einzureichen.

Sie können aus mehreren Plattformen wählen und uns in zahlreichen Sprachen kontaktieren. Um Ihre Informationen effizient bearbeiten zu können, bitten wir Sie, Ihre Angaben so kurz wie möglich zu halten, Ihren Namen, Ihren Wohnort und Ihre bevorzugte Sprache anzugeben und alle relevanten Dateien wie Fotos, Videos und Dokumente, die Ihre Informationen belegen, hochzuladen. Ein Vertreter des Rewards for Justice-Programms wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte haben Sie etwas Geduld, denn das Rewards for Justice-Programm liest jeden Hinweis, den wir erhalten.

Skip to content

An official website of the United States Government

Aziz Haqqani

South and Central Asia

About

Rewards for Justice is offering a reward of up to $5 million for information on Aziz Haqqani, also known as Abdul Aziz Haqqani. Aziz is a key leader of the Haqqani Network (HQN), a U.S.-designated Foreign Terrorist Organization (FTO), and brother to HQN leader and Taliban deputy leader Sirajuddin Haqqani

Aziz has been involved in planning and carrying out improvised explosive device attacks against Afghan government targets, and assumed responsibility for all major HQN attacks after the death of his brother, Badruddin Haqqani. Aziz has been intimately involved in logistical operations and command decisions in HQN attacks against Afghan and Coalition forces along the Afghanistan-Pakistan border. Furthermore, he has served as the primary HQN conduit for operations in Kabul and high-profile attacks throughout Afghanistan.

On August 25, 2015, the U.S. Department of State designated Aziz Haqqani as a Specially Designated Global Terrorist pursuant to Executive Order 13224, as amended. As a result of this designation, among other consequences, all property and interests in property of Aziz Haqqani that are subject to U.S. jurisdiction are blocked, and U.S. persons are generally prohibited from engaging in any transactions with Aziz Haqqani. In addition, it is a crime to knowingly provide, or attempt or conspire to provide material support or resources to the FTO HQN.

Images:

Associated Location(s):

Afghanistan, Pakistan

Date of Birth:

1987 to 1989

Sex:

Male

Aliases/Alternative Name Spellings:

Abdul Aziz Haqqani

SUBMIT A TIP

Do Your Part. Secure a Safer World.

There are many ways to submit information to Rewards for Justice.

You may choose from multiple platforms and contact us in numerous languages. To process your information efficiently, we ask you to state your information as succinctly as possible, provide your name, location, and preferred language, and upload all relevant files such as photographs, videos, and documents to support your information. An RFJ representative will soon contact you. Please be patient, as RFJ reads every tip we receive.

Skip to content