Eine offizielle Website der Regierung der Vereinigten Staaten

Al-Shabaab

Tragen Sie Ihren Teil bei.

Über

Al-Shabaab ist ein Ableger von Al-Qaida (AQ) mit Verbindungen zu anderen AQ-Ablegern, darunter AQ auf der Arabischen Halbinsel und AQ im Islamischen Maghreb. Al-Shabaab war der militante Flügel des ehemaligen Somalischen Islamischen Gerichtsrats (Somali Islamic Courts Council), der in der zweiten Hälfte des Jahres 2006 Teile Südsomaliens übernahm. Seit Ende 2006 führen al-Shabaab und die mit ihr verbundenen Milizen einen Guerillakrieg und bedienen sich terroristischer Taktiken in einem gewaltsamen Aufstand gegen die Übergangsregierungen in Somalien.

Al-Shabaab hat Anschläge in Somalien, Kenia, Uganda und Dschibuti verübt. Al-Shabaab war für die Selbstmordbombenattentate vom 11. Juli 2010 in Kampala verantwortlich. Bei dem Anschlag, der während der Fußballweltmeisterschaft verübt wurde, kamen 76 Menschen, unter ihnen ein US-Bürger, ums Leben. Im September 2013 verübte al-Shabaab einen schweren Anschlag auf das Westgate-Einkaufszentrum in Nairobi. Bei der mehrtägigen Belagerung wurden mindestens 65 Zivilisten sowie sechs Soldaten und Polizisten getötet und Hunderte von Menschen verletzt. Im April 2015 verübte al-Shabaab einen Überfall mit Kleinwaffen und Granaten auf das Garissa University College in Kenia, bei dem 148 Menschen getötet wurden.

Am 18. März 2008 klassifizierte das US-Außenministerium al-Shabaab als Ausländische Terroristische Organisation (Foreign Terrorist Organization – FTO) gemäß Abschnitt 219 des Einwanderungs- und Staatsangehörigkeitsgesetzes (Immigration and Nationality Act) in seiner geänderten Fassung. Später, am 19. März 2008, stufte das US-Außenministerium al-Shabaab gemäß der Durchführungsverordnung 13224 (Executive Order 13224) in ihrer geänderten Fassung als Speziell Ausgewiesener Globaler Terrorist (Specially Designated Global Terrorist – SDGT) ein. Dies hat zur Folge, dass sämtliches Eigentum und alle Beteiligungen an Eigentümern der al-Shabaab, die der US-Gerichtsbarkeit unterliegen, gesperrt sind und dass es US-Personen generell untersagt ist, mit al-Shabaab Geschäfte zu tätigen. Es ist eine Straftat, al-Shabaab wissentlich materielle Unterstützung oder Ressourcen bereitzustellen oder dies zu versuchen oder sich dazu zu verschwören.

SUBMIT A TIP

Do Your Part. Secure a Safer World.

There are many ways to submit information to Rewards for Justice.

You may choose from multiple platforms and contact us in numerous languages. To process your information efficiently, we ask you to state your information as succinctly as possible, provide your name, location, and preferred language, and upload all relevant files such as photographs, videos, and documents to support your information. An RFJ representative will soon contact you. Please be patient, as RFJ reads every tip we receive.

Please open your Signal app to submit a tip. The number is +1 202 702 7843

Please open your Line app to submit a tip. The number is +1 202 702 7843

Please open your Telegram app to submit a tip. The number is +1 202 702 7843

Please open your Viber app to submit a tip. The number is +1 202 702 7843

Please visit our Tor-based tips-reporting channel at: he5dybnt7sr6cm32xt77pazmtm65flqy6irivtflruqfc5ep7eiodiad.onion

Einen Hinweis einreichen

Leisten Sie Ihren Beitrag. Gewährleisten Sie eine sicherere Welt.

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Hinweis einzureichen.

Sie können aus mehreren Plattformen wählen und uns in zahlreichen Sprachen kontaktieren. Um Ihre Informationen effizient bearbeiten zu können, bitten wir Sie, Ihre Angaben so kurz wie möglich zu halten, Ihren Namen, Ihren Wohnort und Ihre bevorzugte Sprache anzugeben und alle relevanten Dateien wie Fotos, Videos und Dokumente, die Ihre Informationen belegen, hochzuladen. Ein Vertreter des Rewards for Justice-Programms wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte haben Sie etwas Geduld, denn das Rewards for Justice-Programm liest jeden Hinweis, den wir erhalten.

Bitte öffnen Sie Ihre Signal-App, um einen Hinweis abzugeben

Die Nummer ist +1 202 702 7843

Bitte öffnen Sie Ihre Line-App, um einen Hinweis abzugeben

Die Nummer ist+1 202 702 7843

Bitte öffnen Sie Ihre Telegram-App, um einen Hinweis abzugeben

Die Nummer ist+1 202 702 7843

Bitte öffnen Sie Ihre Viber-App, um einen Hinweis abzugeben

Die Nummer ist+1 202 702 7843

Bitte besuchen Sie unseren Tor-basierten Kanal für Hinweise und Berichte unter: he5dybnt7sr6cm32xt77pazmtm65flqy6irivtflruqfc5ep7eiodiad.onion

Skip to content

An official website of the United States Government

Al-Shabaab

Do your part

About

Al-Shabaab is an al-Qa’ida (AQ) affiliate and has ties to other AQ affiliates, including AQ in the Arabian Peninsula and AQ in the Islamic Maghreb. Al-Shabaab was the militant wing of the former Somali Islamic Courts Council that took over parts of southern Somalia during the second half of 2006. Since the end of 2006, al-Shabaab and associated militias have engaged in violent insurgency using guerrilla warfare and terrorist tactics against the transitional governments of Somalia.

Al-Shabaab has conducted attacks in Somalia, Kenya, Uganda, and Djibouti. Al-Shabaab was responsible for the July 11, 2010 suicide bombings in Kampala. The attack, which took place during the World Cup, killed 76 people, including a U.S. citizen. In September 2013, al-Shabaab staged a significant attack against the Westgate Mall in Nairobi. The multi-day siege resulted in the deaths of at least 65 civilians, as well as six soldiers and police officers and hundreds of others were injured. In April 2015, al-Shabaab carried out a raid with small arms and grenades on Kenya’s Garissa University College that killed 148 people.

On March 18, 2008, the U.S. Department of State designated al-Shabaab as a Foreign Terrorist Organization under section 219 of the Immigration and Nationality Act, as amended. Later, on March 19, 2008, the Department of State designated al-Shabaab as a Specially Designated Global Terrorist pursuant to Executive Order 13224, as amended. As a result, all of al-Shabaab’s property, and interests in property, subject to U.S. jurisdiction are blocked, and U.S. persons are generally prohibited from engaging in any transactions with al-Shabaab. It is a crime to knowingly provide, or to attempt or conspire to provide, material support or resources to al-Shabaab.

SUBMIT A TIP

Do Your Part. Secure a Safer World.

There are many ways to submit information to Rewards for Justice.

You may choose from multiple platforms and contact us in numerous languages. To process your information efficiently, we ask you to state your information as succinctly as possible, provide your name, location, and preferred language, and upload all relevant files such as photographs, videos, and documents to support your information. An RFJ representative will soon contact you. Please be patient, as RFJ reads every tip we receive.

Skip to content