Eine offizielle Website der Regierung der Vereinigten Staaten

Al-Qaida (AQ)

Tragen Sie Ihren Teil bei.

Über

Al-Qaida (Al-Qa‘ida – AQ) wurde 1988 von Usama bin Ladin zusammen mit Arabern, die in Afghanistan gegen die militärischen Besatzungstruppen der inzwischen aufgelösten Sowjetunion kämpften, organisiert. Das Ziel der AQ ist, den westlichen Einfluss in der muslimischen Welt zu beseitigen, „abtrünnige“ Regierungen der muslimischen Länder zu stürzen und ein panislamisches Kalifat zu errichten, das nach ihrer Auslegung der Scharia regiert und letztendlich im Zentrum einer neuen internationalen Ordnung stehen soll. Seit ihrer Kriegserklärung gegen die Vereinigten Staaten im Jahr 1996 sind diese Ziele sind im Wesentlichen unverändert geblieben. Obwohl die AQ Dutzende mittel- und hochrangiger Mitglieder infolge der Terrorismusbekämpfung verloren hat, rekrutiert, plant, inspiriert und verübt sie aber weiterhin Anschläge. Die heutige Stärke der AQ liegt vor allem in ihren Tochterorganisationen im Nahen Osten, in Afrika und Asien.

AQ ist für viele groß angelegte Anschläge mit zahlreichen Opfern verantwortlich. Im Jahr 1992 verübte AQ drei Bombenanschläge gegen US-Truppen in Aden im Jemen und bekannte sich im Jahr 1993 zum Abschuss von US-Hubschraubern und zur Tötung von US-Soldaten in Somalien. AQ verübte auch die Bombenanschläge auf die US-Botschaften in Nairobi und Dar es Salaam im August 1998, bei denen 224 Menschen getötet und mehr als 5.000 verletzt wurden. Im Oktober 2000 verübte AQ mit einem mit Sprengstoff beladenen Boot einen Selbstmordanschlag auf die USS Cole im Hafen von Aden. Bei diesem Anschlag wurden 17 Seeleute der US-Marine getötet und mehr als 30 verwundet. Am 11. September 2001 entführten 19 AQ-Mitglieder vier US-Verkehrsflugzeuge und brachten sie zum Absturz. Zwei dieser Flugzeuge stürzten in das World Trade Center in New York City, eines in das Pentagon und das vierte in ein Feld in Shanksville, Pennsylvania. Bei den Anschlägen vom 11. September kamen fast 3.000 Menschen ums Leben.

Am 8. Oktober 1999 klassifizierte das US-Außenministerium AQ als Ausländische Terroristische Organisation (Foreign Terrorist Organization – FTO) gemäß Abschnitt 219 des Einwanderungs- und Staatsangehörigkeitsgesetzes (Immigration and Nationality Act) in seiner geänderten Fassung. Am 23. September 2001 wurde AQ in den Anhang der Durchführungsverordnung 13224 (Executive Order 13224) aufgenommen. Diese Einstufung hat unter anderem hat zur Folge, dass sämtliches Eigentum und alle Beteiligungen an Eigentümern der AQ, die der US-Gerichtsbarkeit unterliegen, gesperrt sind und dass es US-Personen generell untersagt ist, mit AQ Geschäfte zu tätigen. Es ist eine Straftat, AQ wissentlich materielle Unterstützung oder Ressourcen bereitzustellen oder dies zu versuchen oder sich dazu zu verschwören.

SUBMIT A TIP

Do Your Part. Secure a Safer World.

There are many ways to submit information to Rewards for Justice.

You may choose from multiple platforms and contact us in numerous languages. To process your information efficiently, we ask you to state your information as succinctly as possible, provide your name, location, and preferred language, and upload all relevant files such as photographs, videos, and documents to support your information. An RFJ representative will soon contact you. Please be patient, as RFJ reads every tip we receive.

Please open your Signal app to submit a tip. The number is +1 202 702 7843

Please open your Line app to submit a tip. The number is +1 202 702 7843

Please open your Telegram app to submit a tip. The number is +1 202 702 7843

Please open your Viber app to submit a tip. The number is +1 202 702 7843

Please visit our Tor-based tips-reporting channel at: he5dybnt7sr6cm32xt77pazmtm65flqy6irivtflruqfc5ep7eiodiad.onion

Einen Hinweis einreichen

Leisten Sie Ihren Beitrag. Gewährleisten Sie eine sicherere Welt.

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Hinweis einzureichen.

Sie können aus mehreren Plattformen wählen und uns in zahlreichen Sprachen kontaktieren. Um Ihre Informationen effizient bearbeiten zu können, bitten wir Sie, Ihre Angaben so kurz wie möglich zu halten, Ihren Namen, Ihren Wohnort und Ihre bevorzugte Sprache anzugeben und alle relevanten Dateien wie Fotos, Videos und Dokumente, die Ihre Informationen belegen, hochzuladen. Ein Vertreter des Rewards for Justice-Programms wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte haben Sie etwas Geduld, denn das Rewards for Justice-Programm liest jeden Hinweis, den wir erhalten.

Bitte öffnen Sie Ihre Signal-App, um einen Hinweis abzugeben

Die Nummer ist +1 202 702 7843

Bitte öffnen Sie Ihre Line-App, um einen Hinweis abzugeben

Die Nummer ist+1 202 702 7843

Bitte öffnen Sie Ihre Telegram-App, um einen Hinweis abzugeben

Die Nummer ist+1 202 702 7843

Bitte öffnen Sie Ihre Viber-App, um einen Hinweis abzugeben

Die Nummer ist+1 202 702 7843

Bitte besuchen Sie unseren Tor-basierten Kanal für Hinweise und Berichte unter: he5dybnt7sr6cm32xt77pazmtm65flqy6irivtflruqfc5ep7eiodiad.onion

Skip to content

An official website of the United States Government

Al-Qa’ida (AQ)

Do your part

About

Al-Qa‘ida (AQ) was organized by Usama bin Ladin in 1988 with Arabs who fought in Afghanistan against the occupying military forces of the now-defunct Soviet Union. AQ strives to eliminate Western influence from the Muslim world, topple “apostate” governments of Muslim countries, and establish a pan-Islamic caliphate governed by its own interpretation of sharia law that would ultimately be at the center of a new international order. These goals remain essentially unchanged since the group’s 1996 public declaration of war against the United States. AQ has lost dozens of mid- and senior-level operatives to counterterrorism efforts, but continues to recruit, plan, inspire, and conduct attacks. AQ has affiliated organizations in the Middle East, Africa, and Asia and its contemporary strength is primarily in these affiliates.

AQ is responsible for many large-scale, mass-casualty attacks. AQ conducted three bombings against U.S. troops in Aden, Yemen in 1992 and claimed responsibility for shooting down U.S. helicopters and killing U.S. soldiers in Somalia in 1993. AQ also carried out the August 1998 bombings of the U.S. Embassies in Nairobi and Dar es Salaam that killed 224 people and injured more than 5,000. In October 2000, AQ conducted a suicide attack on the USS Cole in the port of Aden with an explosives-laden boat that killed 17 U.S. Navy sailors and wounded more than 30. On September 11, 2001, 19 AQ members hijacked and crashed four U.S. commercial jets – two into the World Trade Center in New York City, one into the Pentagon, and the last into a field in Shanksville, Pennsylvania. The 9/11 attacks killed nearly 3,000 people.

On October 8, 1999, the U.S. Department of State designated AQ as a Foreign Terrorist Organization under section 219 of the Immigration and Nationality Act, as amended. On September 23, 2001, AQ was listed in the Annex to Executive Order 13224. As a result of this designation, among other consequences, all property, and interests in property, of AQ that are subject to U.S. jurisdiction are blocked, and U.S. persons are generally prohibited from engaging in any transactions with AQ. In addition, it is a crime to knowingly provide, or attempt or conspire to provide, material support or resources to AQ.

SUBMIT A TIP

Do Your Part. Secure a Safer World.

There are many ways to submit information to Rewards for Justice.

You may choose from multiple platforms and contact us in numerous languages. To process your information efficiently, we ask you to state your information as succinctly as possible, provide your name, location, and preferred language, and upload all relevant files such as photographs, videos, and documents to support your information. An RFJ representative will soon contact you. Please be patient, as RFJ reads every tip we receive.

Skip to content