Eine offizielle Website der Regierung der Vereinigten Staaten

Al-Nusrah-Front (ANF)

Tragen Sie Ihren Teil bei.

Über

Die Al-Nusrah-Front (Al-Nusrah Front – ANF) wurde Ende 2011 gegründet, als der damalige Anführer von Al-Qaida im Irak (Al-Qa’ida in Iraq – AQI), Abu Bakr al-Baghdadi, den ANF-Anführer Muhammad al-Jawlani nach Syrien schickte, um dort Terrorzellen zu gründen. Im April 2013 schwor al-Jawlani dem Anführer der Al-Qaida (Al-Qa’ida – AQ), Ayman al-Zawahiri, die Treue. ANF spaltete sich von AQI ab und wurde eine unabhängige Einheit. Im Januar 2017 schloss sich die ANF mit mehreren anderen Hardliner-Oppositionsgruppen zu Hayat Tahrir al-Sham (HTS) zusammen. Die ANF ist weiterhin die Schwesterorganisation von Al-Qaida in Syrien.

Das erklärte Ziel der ANF ist der Sturz des Assad-Regimes in Syrien und dessen Ersetzung durch einen sunnitisch-islamischen Staat. Die ANF ist in einem Gebietsteil im Nordwesten Syriens konzentriert, wo sie als Oppositionskraft aktiv ist und in unterschiedlichem Maße Einfluss auf die örtliche Regierungstätigkeit ausübt und an externen Aktionsplanungen beteiligt ist. Die ANF hat in ganz Syrien zahlreiche terroristische Anschläge, häufig auf Zivilisten gezielt, verübt.

Am 15. Mai 2014 klassifizierte das US-Außenministerium die ANF als Ausländische Terroristische Organisation (Foreign Terrorist Organization – FTO) gemäß Abschnitt 219 des Einwanderungs- und Staatsangehörigkeitsgesetzes (Immigration and Nationality Act) in seiner geänderten Fassung. Zuvor hatte das US-Außenministerium am 14. Mai 2014 gemäß der Durchführungsverordnung 13224 (Executive Order 13224) in ihrer geänderten Fassung die ANF als Speziell Ausgewiesener Globaler Terrorist (Specially Designated Global Terrorist – SDGT) eingestuft. Dies hat zur Folge, dass sämtliches Eigentum und alle Beteiligungen an Eigentümern der ANF, die der US-Gerichtsbarkeit unterliegen, gesperrt sind und dass es US-Personen generell untersagt ist, mit der ANF Geschäfte zu tätigen. Es ist eine Straftat, der ANF wissentlich materielle Unterstützung oder Ressourcen bereitzustellen oder dies zu versuchen oder sich dazu zu verschwören.

SUBMIT A TIP

Do Your Part. Secure a Safer World.

There are many ways to submit information to Rewards for Justice.

You may choose from multiple platforms and contact us in numerous languages. To process your information efficiently, we ask you to state your information as succinctly as possible, provide your name, location, and preferred language, and upload all relevant files such as photographs, videos, and documents to support your information. An RFJ representative will soon contact you. Please be patient, as RFJ reads every tip we receive.

Einen Hinweis einreichen

Leisten Sie Ihren Beitrag. Gewährleisten Sie eine sicherere Welt.

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Hinweis einzureichen.

Sie können aus mehreren Plattformen wählen und uns in zahlreichen Sprachen kontaktieren. Um Ihre Informationen effizient bearbeiten zu können, bitten wir Sie, Ihre Angaben so kurz wie möglich zu halten, Ihren Namen, Ihren Wohnort und Ihre bevorzugte Sprache anzugeben und alle relevanten Dateien wie Fotos, Videos und Dokumente, die Ihre Informationen belegen, hochzuladen. Ein Vertreter des Rewards for Justice-Programms wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte haben Sie etwas Geduld, denn das Rewards for Justice-Programm liest jeden Hinweis, den wir erhalten.

Skip to content

An official website of the United States Government

Al-Nusrah Front (ANF)

Do your part

About

Al-Nusrah Front (ANF) was formed in late 2011 when then-al-Qa’ida in Iraq (AQI) leader Abu Bakr al-Baghdadi sent ANF leader Muhammad al-Jawlani to Syria to organize terrorist cells. In April 2013, al-Jawlani pledged allegiance to AQ leader Ayman al-Zawahiri. ANF split from AQI and became an independent entity. In January 2017, ANF merged with several other hardline opposition groups to form Hayat Tahrir al-Sham (HTS). ANF remains al-Qa’ida’s affiliate in Syria.

ANF’s stated goal is to oust Syria’s Assad regime and replace it with a Sunni Islamic state. ANF is concentrated in and controls a portion of territory in northwest Syria, where it is active as an opposition force, and exerts varying degrees of influence over local governance and external plotting. ANF has carried out multiple terrorist attacks throughout Syria, often targeting civilians.

On May 15, 2014, the U.S. Department of State designated ANF as a Foreign Terrorist Organization under section 219 of the Immigration and Nationality Act, as amended. Previously, on May 14, 2014, the Department of State designated ANF as a Specially Designated Global Terrorist pursuant to Executive Order 13224, as amended. As a result, all of ANF’s property, and interests in property, subject to U.S. jurisdiction are blocked, and U.S. persons are generally prohibited from engaging in any transactions with ANF. It is a crime to knowingly provide, or to attempt or conspire to provide, material support or resources to ANF.

SUBMIT A TIP

Do Your Part. Secure a Safer World.

There are many ways to submit information to Rewards for Justice.

You may choose from multiple platforms and contact us in numerous languages. To process your information efficiently, we ask you to state your information as succinctly as possible, provide your name, location, and preferred language, and upload all relevant files such as photographs, videos, and documents to support your information. An RFJ representative will soon contact you. Please be patient, as RFJ reads every tip we receive.

Please open your Signal app to submit a tip. The number is +1 202 702 7843

Please open your Line app to submit a tip. The number is +1 202 702 7843

Please open your Telegram app to submit a tip. The number is +1 202 702 7843

Please open your Viber app to submit a tip. The number is +1 202 702 7843

Please visit our Tor-based tips-reporting channel at: he5dybnt7sr6cm32xt77pazmtm65flqy6irivtflruqfc5ep7eiodiad.onion

Skip to content